Altöttinger
Home Philosophie Vorstandschaft Mitglieder Presseberichte
 

Daten und Fakten

Der Einzelhandelsriese im Landkreis Altötting
“Einkaufen höchstpersönlich und die Vielfalt genießen“. Diese motivieren-den Aussagen verwendet der Altöttinger Wirtschaftsverband, wenn es darum geht, zum Einkauf in der Kreisstadt Altötting anzuregen.
Altötting steht in erster Linie, und das natürlich zu Recht, für den berühmten Wallfahrtsort.Eine Million Besucher in Deutschlands größtem Wallfahrtsort wollen dann aber über das gastronomische Angebot hinaus auch in Geschäften bummeln, sich informieren und einkaufen. Objektiv gesehen ist es ja nicht einfach, sich einen umfassenden Überblick über Handel und Gewerbe in Altötting zu verschaffen. Durch seine sternförmig vom Zentrum ausgehenden Hauptstraßen ist das umfassende Angebot des Altöttinger Einzelhandels nicht sofort auszumachen. Und doch ist es um ein Vielfaches mehr als das, was so manche “Einkaufsstadt“ für sich in Anspruch nimmt. Mit Staunen erkennt der Betrachter des Branchenlinks auf der Altöttinger Website auch, dass 240 Einzelhandelsbetriebe die ganze Angebotskraft des Altöttinger Handels gewährleisten.
Verdeutlicht wird diese auch mit entsprechenden Umsatzzahlen. Schon seit Jahrzehnten ist die Kreisstadt Altötting auf einem Spitzenplatz beim Ranking des Einzelhandelsumsatzes in der Region. Sicher ist die Mehrfachbesetzung in den einzelnen Branchen der Grund dafür, dass Altötting als Einkaufsstadt besonders gut angenommen wird und sich über die Jahrzehnte einen hervorragenden Kundenstamm aufgebaut hat. In den Angebotsbereichen Raumgestaltung und Inneneinrichtung, Bücher und Schreibwaren, Lebensmittel sowie Bekleidung und Mode ist Altötting offensichtlich ein Muss für viele Kaufinteressenten. Und wenn man die Konzentration des Automobil-angebotes in Altötting sieht, ist die Aussage „Automobilstadt Altötting“ sicher gerechtfertigt.

Flanieren und entspannen

Für eine gastronomische Rundreise in Altötting muss der Besucher schon Zeit mitbringen. Mit seinen Hotels, Restaurants, Cafés und Eiscafés, Gaststätten mit heimischer Küche und Speiselokalen mit internationalem Angebot kann sich Altötting wahrlich als gastlicher Ort bezeichnen. Mit mehr als 40 gastronomischen Betrieben von Biergarten bis zur Tanzbar setzt Altötting auch in diesem Bereich Zeichen.