Alt- Neuöttinger Anzeiger
Oktober 2021
» Fenster schließen
 


 

„Zufriedene Fieranten und Besucher“

17. Altöttinger Klostermarkt geht bei bestem Wetter und großer Resonanz über die Bühne

Altötting. Es hätte nicht besser laufen können. Der erste Markt in der Region seit Beginn der Corona-Pandemie war gezeichnet von Sonne von früh bis spät, einem Besucherstrom, der nicht abreißen wollte und zufriedenen Fieranten. An 28 Ständen boten heuer über 30 Klöster, Abteien und Ordensgemeinschaften aus fünf Ländern ihre Produkte auf dem Kapellplatz an. Einige von ihnen waren heuer zum ersten Mal vertreten.

Erst am Donnerstag hatte Klostermarkt-Referent Christian Wieser vom Landratsamt erfahren, dass aufgrund der neusten Covid-Bestimmungen keine Masken getragen werden müssen – weder von den Besuchern, noch von den Verkäufern. Und das lockte die Gäste noch einmal mehr an. Am Freitag waren es viele Einheimische, die sich die Eröffnungsrede von Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber anhörten und dann über den Kapellplatz schlenderten. Am Samstag und Sonntag kamen mehr und mehr Auswärtige. Manch einer besuchte bei dieser Gelegenheit auch die Ausstellung „Heimat“ der Münchner Secession, die fast parallel zum Markt am Freitag eröffnet wurde (der Anzeiger berichtet noch ausführlich). Am Sonntag kam schließlich ein weiterer Stand dazu: das Impfmobil des Landkreises. Mitarbeiter boten den Besuchern an, sich ohne vorherige Anmeldung gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen. Wer am letzten Markttag allerdings den verkaufsoffenen Sonntag nutzen wollte, um sich in den hiesigen Geschäften einzudecken, hatte kaum Glück. Nur wenige Läden machten mit und öffneten die Pforten. Umso mehr kauften die Besucher stattdessen auf dem Klostermarkt ein. „Die Händler waren reihenweise ausverkauft, die Stimmung war hervorragend“, zog Christian Wieser am Sonntagabend zufrieden Bilanz.  − jor