Alt- Neuöttinger Anzeiger
Dezember 2012
» Fenster schließen
 


 

Zurück zu den Wurzeln

Adventsingen der Liedertafel nach vielen Jahren erstmals wieder in der Stiftskirche - Die ersten Termine waren ausverkauft

Altötting. Beim Schlendern über den Kapellplatz sind sie sich am Samstagnachmittag zwischen den Ständen des Christkindlmarktes vielleicht begegnet - die Besucher des Adventsingens in der Stiftskirche. Während die einen das musikalische Erlebnis da schon hinter sich hatten, konnten sich die anderen noch darauf freuen. Der Grund: Mit dem Wechsel der Veranstaltung von der Basilika, die wegen der Innenrenovierung geschlossen ist, in das zweitgrößte Gotteshaus der Stadt war angesichts des erwarteten Zuspruchs und des geringeren Fassungsvermögens ein zweiter Termin angesetzt worden. Dass das die einzig richtige Entscheidung war, zeigte sich eindrucksvoll beim Blick in die Kirchenbänke. Bei beiden Aufführungen waren sie voll besetzt. Von diesem Umstand und dem Ortswechsel, mit dem das Adventsingen an jene Stätte zurückkehrt, wo es 1965 aus der Taufe gehoben wurde, abgesehen, ist alles gleich geblieben: Eine hochkarätige Besetzung wurde aufgeboten, die Besucher konnten eine besinnliche Auszeit vom Trubel der Vorweihnachtszeit nehmen - und das in bekannt hoher Qualität. Noch sechs Darbietungen folgen, mittwochs am 5. und 12. Dezember jeweils um 19 Uhr sowie samstags am 8. und 15. Dezember jeweils um 16 und um 19 Uhr. - sh