Alt- Neuöttinger Anzeiger
September 2018
» Fenster schließen
 


 

Tanzen, singen, feiern – und Mode schauen

Beim Kirta reiht sich ein Höhepunkt an den anderen – Viel Programm für Kinder

Altötting. Vom Wetter verwöhnt war der Kirta in den vergangenen Tagen nicht: Es präsentierte sich regnerisch und kühl. Der Stimmung hat das keinen Abbruch getan – die war gut, gera-de auch am Montagabend, als die CityCard-Gruppe des Wirtschaftsverbandes zum Festabend in den Kirtastadl von Festwirtsfamilie Hell geladen hatte. Dort spielte die Formation „d’Veranstaltung“ zünftig auf – es wurde sogar getanzt.

Am heutigen Mittwoch übernehmen erst die Niedergerner Blasmusik beim Frühschoppen ab 11 Uhr und dann ab 18 Uhr die „Pfundsbuam“ den Part, die Gästen im Stadl musikalisch in Stimmung zu bringen. Unvermindert dicht und abwechslungsreich wird im Bemühen, das Herbstfest für Familien noch attraktiver zu machen, das Angebot für die Kinder und Jugendlichen weitergeführt. Unter dem Motto „Kirta natürlich“ ist für sie heute ein Aktionsnachmittag vorgesehen, dazu gibt es einen Kinderflohmarkt. Um 17 Uhr ist zudem die amtierende bayerische Honigkönigin Katharina I. zu Gast.

Auch am morgigen Donnerstag ist über das normale Programm am Festplatz und in der Weinlaube hinaus einiges geboten beim Kirta. Von 15 bis 17 Uhr lautet das Motto im Stadl „Sang & Klang fürs Herz“. Dahinter verbirgt sich eine offenes Volksliedersingen mit Ingrid Weißl. Alle, die die schönen alten und neuen Volkslieder singen und in Erinnerungen schwelgen möchten, sind eingeladen, der Eintritt ist frei. Zu späterer Stunde wird es modisch. Ab 20.30 Uhr geht es bei „O’zöpft und aufbrezelt is“ um Trachtenmode und Frisurentrends. Jede Dame mit Flecht- oder Hochsteckfrisur erhält als Willkommensgruß ein Glas Sekt. Für die passenden Klänge sorgen bereits ab 19 Uhr „Die Rottaler“. Der Aktionsnachmittag für Kinder findet am Donnerstag unter dem Leitgedanken „Kartoffelallerlei“ statt.sh