Alt- Neuöttinger Anzeiger
September 2011
» Fenster schließen
 


 

Altöttinger Christkindlmarkt Neues Logo - Marke

Christkindlmarkt als Marke eingetragen Werbemaßnahmen für Christkindlmarkt 2011 voll im Gange

Den Altöttinger Christkindlmarkt zu bewerben scheint ob seiner Berühmtheit eigentlich überflüssig zu sein. Doch dies, so der Christkindlmarktreferent Hans Baumgartner, ist ein Trugschluss. Genauso wie das weltberühmte Oktoberfest müssen auch die Werbemaßnahmen für den Altöttinger Christkindlmarkt jährlich neu durchgeführt werden. Im Gegenteil, es sind immer wieder neue Akzente notwendig, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe darauf zu lenken. Die Werbeflyer sind schon seit Anfang der Jahres fertig und sind ebenso wie die Plakate mit einem neuen Logobutton versehen. Eine neue Wort-Bild-Marke, die vom Altöttinger Wirtschaftsverband im europäischen Patentamt zur Anmeldung gegeben wurde, und dem Titel „Altöttinger Christkindlmarkt“ wird in Zukunft alle Werbemaßnahmen begleiten. Dieses Logobutton mit der Silouette von Altötting ziert auch schon den neuen Christkindlmarkt-Internetauftritt (www.christkindlmarkt-altoetting.de) sowie den aktuellen Werbeflyer und die Plakate sowie schon geschaltete Werbeanzeigen. Mit dem Schutz der Marke möchte der Altöttinger Wirtschaftverband, dass der Name „Altöttinger Christkindlmarkt“ nicht unberechtigterweise für verschiedentliche Produkte und deren Vermarktung verwendet wird. Andererseits, so Hans Baumgartner, ist es wichtig, dass eine gleichbleibende Wort-Bild-Gestaltung den Altöttinger Christkindlmarkt diesen als Marke erkennen lässt. Ist doch der Altöttinger Christkindlmarkt in der gesamten Bundesrepublik ein Begriff und für Altötting ein enormer Imageträger, aber auch eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Kraft. Die Wertschöpfung des Altöttinger Christkindlmarktes mit den Einnahmen direkt am Markt, der gesamte gastronomische und Hotellerieumsatz in dieser Zeit, die Lieferanten für den Markt aber auch die Umsätze der Handwerker und des Altöttinger Einzelhandels durch die Besucher sind für Altötting enorm wichtig und bedürfen eben auch überlegter und umfassender Werbemaßnahmen.